| home | Training | Video | Beratung | Archiv | Kontakt | Impressum |
 
Pressetext: E-Musik, Konzert für Elektrogeräte
   
anläßlich des Jubiläums 100 Jahre Stromversorgung
  am 23.07.2000, Beginn 11:00 Uhr und 15:00 Uhr
   
mit Tag der offenen Tür, Bewirtung,   
und buntem Programm im Elektrizität Werk Elsenztal der AfE
   
in Wiesenbacher Str. 9 in  Bammental bei Heidelberg
  (an der unteren Elsenzbrücke)
   
Schirmherrin Frau Diemut R. Theato, MdEP
   
  Eintritt frei!

 
Das >Electric Leit Orchester< und die >Stromer<   Klick to enlarge (667 kB)Vor gut 100 Jahren begann die Elektrifizierung unserer Region. Vorreiter im ländlichen Raum waren die Städte Neckarsteinach und Sinsheim, kurze Zeit später folgten Bammental, Neckargemünd, Meckesheim, Waibstadt, Eschelbronn und Mauer, heute das Versorgungsgebiet des E-Werk Elsenztal der AfE. Ganz oben auf der Wunschliste der Menschen stand damals der Wunsch nach sicherer und sparsamer elektrischer Beleuchtung. Später kamen elektrische Antriebe, Haushaltsgeräte und Maschinen dazu. Geliefert wurden Strom, Verkabelung und Elektrogeräte aus einer Hand: Die E-Werke waren Universalunternehmen, die sowohl Strom produzierten, Hausanschlüsse legten und die Elektroinstallation im Gebäude vornahmen. Gleichzeitig waren sie Elektrohandlung und später sogar Telefonunternehmen.

Um die Elektrifizierung voran zu bringen, hielten die Pioniere der Stromversorgung zunächst Vorträge vor den Industrie- und Gewerbevereinen. Später veranstaltete man Vorführungen elektrischen Lichts sog. »Illuminationen« in Gaststätten, einzelnen Straßen und an öffentlichen Gebäuden. Beliebt waren auch Geräteschauen, bei denen alle gerade modernen Elektrogeräte der staunenden Bevölkerung demonstriert wurden. Nicht selten wurden diese Miniaturmessen von Spaßmachern inszeniert und mündeten in einen bunten Abend.

Die neue Technik begeisterte und inspirierte aber auch Künstler. Es kam an vielen Orten zu Manifestationen, bei denen der Fortschritt und seine Möglichkeiten gepriesen wurde. In der Malerei hielt der Konstruktivismus Einzug und es kam zu den legendären Geräuschkonzerten der italienischen Futuristen, die wiederum Komponisten wie Hindemith, Varese, Pratella, Stockhausen oder John Cage dazu inspierten gewohnte Wege in Komposition und Orchestrierung zu verlassen.

Die ab der Jahrhundertwende überall Verbreitung findenden elektrischen Pianos taten ein übriges. Schon bald ging man dazu über Musik speziell für diese elektro-pneumatischen Apparate zu schreiben, die direkt in die Papierrollen gestanzt wurde und die kein Mensch mehr hätte von Hand spielen können.

Die »E-Musik, Konzert für Elektrogeräte« von Samuel Fleiner knüpft an diese Zeit kritikloser Technikbegeisterung und ungebrochenen Fortschrittsglaubens an. Die Komposition ist eine Musik Konkret mit Liveeinlagen bei der ausschließlich elektrische Maschinen zum Einsatz kommen, wie sie jeder kennt. Es spielen die Mitarbeiter des Elektrizitätswerks Elsenztals mit ihren Werkzeugen und elektrischen Apparaten. Die Klänge dieser Geräte wurden nicht bearbeitet, sondern nur neu und musikalisch arrangiert. Der Fokus liegt dabei auf besonderen klanglichen Zuständen, wie sie z.B. auftreten, wenn Magnetschalter klackern, Motoren anlaufen oder wenn Geräte wie Stichsägen oder elektrische Heckenscheren zum Stillstand kommen. Elektromotoren und besonders Pumpen verändern unter Last ihre Tonhöhe. Jeder der mit einer Schlagbohrmaschine schon einmal ein Loch in eine Betonwand gebohrt hat oder der mit einem Winkelscheifer in der Hand hatte, kennt diesen Effekt. Ein elektrischer Lüfter, ein Staubsauger oder ein Haarfön bauen, je nach Rohrlänge, eine schwingende Luftsäule mit jeweils eigener Klangcharakteristik auf. Als Rhythmusmaschinen dienen Schlaghämmer, alte Fernschreiber und elektrische Schreibmaschinen. Dazu werden die akutelle und historische Geräte aufgenommen, klangchirurgisch zerlegt und neu zusammengesetzt. Die Klangcharakteristik der einzelnen Geräte bleibt dadurch zwar erhalten, verändert sich aber auch im Zusammenklang mit anderen Maschinen.

Ob daraus Musik werden kann? Lassen Sie sich überraschen!

zum Seitenanfang

Weitere Informationen zum Jubiläum und zum Programm:
Elektrizitätswerk Elsenztal, Wiesenbacher Str. 9, 69245 Bammental, 0049 6223-963-0,  Fax. 0049 6223-88, home: http://www.afe-energie.de