home | Projekte | Video | Training | Beratung | Archiv | Kontakt | Impressum |



 
 
 
 

Werden Sie ihr eigener Eventdesigner! 
Perfekt inszenierte Events

 
Meist braucht es einen Anlass wie ein Firmenjubiläum, die Erweiterung einer Filiale oder die Eröffnung einer neuen Abteilung um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Medien auf das Unternehmen zu lenken. Aber auch im normalen Geschäftsgang können gezielt entwickelte Ereignisse zusätzlich alte, aber vor allem auch neue Kunden in den Laden locken. Ähnliches gilt für Ihren Messeauftritt. Sich abheben aus der Masse der Aussteller, Interesse und Sympathien der Messebesucher wecken und neue Kunden gewinnen: Je ungewöhnlicher, spaßiger, kreativer und spektakulärer das Ereignis ausfällt, um so größer ist auch das Interesse der Messebesucher und der Medien. Erfolgreiche Ereignisse sind aber eher eine Frage der Qualität, als der Quantität!
Werden Sie ihr eigener Eventdesigner! Um den perfekten Event zu entwickeln müssen Werber, Verkäufer und Dekorateure Hand in Hand arbeiten. Es braucht ein Drehbuch mit Sinn für Choreografie und szenische Abläufe, aber vor allem eine gute Dramaturgie (gut getimte Hinführung auf Überraschungen, Effekte und Höhepunkte) und eine gutes »Bühnenbild«.
Im Workshop werden die Grundlagen vermittelt, um im Team ein solches »Drehbuch« effizient zu erarbeiten. Wir beschäftigen uns u.a. mit folgenden Fragen:
    • Was ist Metaplanarbeit?

    •  
    • Wie strickt man einen Event?

    •  
    • Wie aktiviert man eigene kreativen Potentiale und die der Kollegen?

    •  
    • Wie sieht die Rechtslage aus? Welche Behörden müssen gefragt werden?
Nachdem wir uns über diese Grundlagen verständigt haben beschäftigen wir uns mit Fragen wie:
    • Timing und Ablaufplanung unter dramaturgischen Gesichtspunkten

    •  
    • Techniken der Verwandlung von Innen und Aussenräumen

    •  
    • Kostenplanung und Kalkulation

    •  
    • Klare Einschätzung der Möglichkeiten des eigenen Betriebs

    •  
    • Kreative Ressourcenbeschaffung und Outsourcing 

    • (z.B. zusätzliches Personal, Mieten statt kaufen, Veranstaltungstechnik, Künstleragenturen, Transportdienste, Zulieferer)