home | Projekte | Video | Training | Beratung | Archiv | Kontakt | Impressum |
 
Erste Schritte in Public Relations

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Einsteiger 


 
Wer regelmäßig in der Zeitung steht oder es in die Fernsehnachrichten schafft, der spart eine Menge Geld für Werbung. Das gilt für sowohl für die Fachpresse, als auch für Medien, die sich an ein allgemeines Publikum wenden. Allerdings kann Pressearbeit konventionell Werbung nicht vollständig ersetzen. Man sollte die Grenzen aber auch Stärken beider Varianten der PR kennen! Da sich nicht jedes Unternehmen eine eigene PR-Abteilung leisten kann, wendet sich dieses Seminar speziell an Einsteiger, die diesen Bereich neu übernehmen müssen. Sie werden von einem erfahrenen PR Arbeiter mit den Regeln guter Pressearbeit vertraut gemacht: 
    • Wie baue ich einen guten Presseverteiler auf?
    • Was ist eine Nachricht?
    • Was interessiert welche Redaktion? 
    • Wie pflegt man Journalistenkontakte? 
    • Was sind die Unterschiede in der Ansprache der einzelnen Medien wie 
    • Fachmagazin, Tageszeitung, Szenemagazin, Gemeindeblatt, Hörfunk oder Fernsehen? 
    • Welche Möglichkeiten der Ansprache gibt es? 
    • Wie texte ich eine Meldung, die ankommt? 
    • Wie finde ich gute Kooperationspartner z.B. im Kultur oder Sozialbereich?
    • Was sind Firmennewsletter und wie setzt man sie ein?
    • Was sind die häufigsten Fehler im Umgang mit der Presse? 
    • Wo sind die Grenzen der Pressearbeit?
    • Wie kombiniert man Werbung und Pressearbeit am besten?