Was verstehen wir unter Unternehmenskommunikation |
Der Unternehmensbegriff
ist heute nicht mehr nur auf die freie Wirtschaft beschränkt. Auch
die meisten Städte und Gemeinden, aber auch viele öffentliche
Verwaltungen, ja sogar einige Finanzämter und Universitäten,
haben den Schritt hin zum Dienstleistungsunternehmen bereits vollzogen.
Der Begriff des Unternehmens wird universal, ihm liegt heute weniger der
Begriff des Unternehmers zu Grunde, als der Gedanke einer fortwährenden
gemeinsamen Unternehmung. Zu unseren Kunden gehören deshalb nicht
nur Wirtschaftsunternehmen im engeren Sinne, sondern auch zahlreiche Kommunen,
Regionalentwicklungsagenturen und Landkreise!
Unternehmen stehen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Deshalb wächst heute in viele Landkreisen und Kommunen das Bewusstsein auch im Sinne eines Wettbewerbs der Standorte unternehmerisch handeln zu müssen. Mitarbeiter werden im Sinne des Dienstleistungsgedankens fit gemacht, Kundenorientierung und Teamgeist ersetzen starre amtliche Vollzüge und Hierarchien. Überall sprießen Stadt- und Regionalmarketing aus dem Boden, die in Kooperation mit den am Ort oder in der Region ansässigen Wirtschaftsunternehmen, Standortqualitäten kommunizieren. Allerdings reicht es heute nicht mehr bunte Inserate zu schalten oder das Pflaster auf dem Rathausplatz auszuwechseln. Das ist teuer und ineffizient. Viel interessanter ist es Künstler in die Unternehmenskommunikation einzubinden: Und zwar nicht als Almosenempfänger, sondern als Partner mit großen Kommunikationspotenzialen! Unternehmen brauchen ein Bewusstsein für Unternehmenskommunikation. Kommunikation wirkt nach innen und beeinflusst maßgeblich das Betriebsklima, damit natürlich auch die Leistungsbereitschaft und die Motivation der Mitarbeiter (Stichwort Corporate Identity). Sie wirkt aber auch nach außen (Stichwort Corporate Image). Dabei gilt der Satz von Paul Watzlawick: "man kann nicht nicht kommunizieren". Wer sich um seine Unternehmenskommunikation nicht kümmert oder sie nur so nebenher laufen lässt, vermittelt damit dennoch eine Botschaft nach innen wie nach aussen. Wer keinen Wert auf eine bewusste Gestaltung seiner Unternehmenskultur legt, gibt damit auch die Möglichkeit aus der Hand auf diese Kultur positiv Einfluss zu nehmen! Concept Nouveau entwickelt und realisiert auf Ereignissen basierte Kommuniktionskonzepte mit großer Sensibilität für beide Wirkungsrichtungen. Wir sind aus der Erkenntnis heraus, dass Kommunikation immer nach innen und außen wirkt, mehr als nur eine Eventagentur. Unsere Projekte wirken positiv auf die Mitarbeiterkommunikation, die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und die Mitarbeiterkreativität. Maximale Mitarbeiterkreativität kommt aber nicht nur in den Entwicklungsabteilungen zum tragen, sondern dient auch dem betrieblichen Vorschlagswesen und damit der ständigen Verbesserung aller Produktions- und Vermarktungsfaktoren. In unseren Workshops und Trainings lernen die Mitarbeiter sich und ihr Team besser verstehen und als soziale Gemeinschaft begreifen. In unseren Seminaren zur Schaffung eines Unternehmensleitbildes aber auch in unseren Strategieseminaren und strategy retreats werden die innere Haltung, aber auch die Marschrichtung der nächsten Jahre unter unserer kundigen Moderation von den Teammitgliedern selbst erarbeitet. In unseren "Personal Coachings" von Führungskräften und Existenzgründern vermitteln wir nicht nur soziale und kommunikative, sondern auch kulturelle Kompetenzen. Wir bleiben nicht beim Einüben von Feedback- und Gesprächstechniken stehen, sondern arbeiten im Sinne einer optimalen Unternehmensperformance an den Rollen der einzelnen Akteure im Team oder im Betrieb. Was uns unterscheidet und auszeichnet ist eine Sensibilität für alle hierarchische Ebenen im Betrieb. Alle unsere Trainer haben vor ihrer Trainerausbildung zunächst eine Berufsausbildung durchlaufen und dann erst studiert. Unsere Arbeit genießt große Wertschätzung bei unseren Firmenpartnern, weil wir den Mitarbeitern ihres Unternehmens ebenso echte Wertschätzung und Akzeptanz entgegenbringen. Wer gute Arbeit leistet und dafür sorgt, dass das nicht im Verborgenen geschieht ist am Markt nachhaltig erfolgreich. Um diesen Erfolg dauerhaft zu sichern und auch über konjunkturell schwierige Phasen zu retten braucht es das ständige sich Bemühen den erreichten Status Quo nicht nur zu halten, sondern auszubauen und zu verbessern. |