home | Projekte | Training | Beratung | Archiv | Video | Kontakt | Impressum |


 Rathaus en Détail 

Das Rathaus von Wiesenbach/Baden wurde am Wochenende, 01. - 02. Juni 100 Jahre alt. Man hat es 1901 als "Schul- und Rathhaus" begonnen und 1902 fertiggestellt. Es ist heute noch als Sitz der Gemeindeverwaltung in Betrieb. Früher nutzte man es nicht nur als Schul- und Rathaus, in dem auch zwei Lehrerfamilien wohnten,  sondern auch als Dorfgefängnis und Feuerwehrstützpunkt.


Zum Jubiläum hat der Langenzeller Konzeptkünstler Samuel J. Fleiner die Aussenfassade und die noch erhaltenen historischen Gebäudeteile unter die künstlerisch-fotografische Lupe genommen. Zentimeter für Zentimeter fuhr er das Gebäude mit einer Arbeitsbühne bei verschiedenen Licht- und Wetterverhältnissen ab. Dabei entdeckte er interessante Ansichten und Einzelaspekte, die den Besuchern normalerweise verborgen bleiben. Jeder Stein des alten Rathauses wurde von Hand behauen. Ein Jahrhundert lang hatten Flechten Zeit sich diesen Standort zu erobern, Ausblühungen und Steinstrukturen ergeben mit Fenstergriffen, Türklinken, Scheibenreflexionen, alten rostigen Eisenringen an denen man früher die Zug- und Reittiere anband und anderen interessanten Kleinigkeiten das "Gesamtkunstwerk Rathaus". Zum Rathaus gehört auch der Rathausplatz und seine vielfältigen Nutzungen als Kommunikationszentrum, Brunnenstandort, Markt- und Spielplatz, Boulefeld und nicht zuletzt als Biotop der Wiesenbacher Winterlinde, die als Naturdenkmal eingetragen ist. Fleiners Ausstellung »Rathaus en Détail« wird ab 01. Juni im Gemeindehaus zu sehen sein. Ausstellungspartner sind die Firmen Garten- und Landschaftsbau Händel, Meckesheim sowie die Hewlett Packard Deutschland GmbH, Böblingen.

Gesamtprogramm: http://www.wiesenbach-online.de

Die Ausstellung bestand aus 5 Plakaten im Format 90 x 100 cm zu den Themen:


Rathaus von oben
Rathausfassade
Rathausmuseum 
Rathausplatz
Rathaus als Biotop 
sowie zahlreichen
Einzelmotiven

Alle Plakate und Einzelmotive können beim Künstler direkt bestellt werden